Sortieren nach

Marke
Stil
Publikation

Strickanleitungen kostenlos probieren

Hier bei yarni liegt es uns sehr am Herzen, immer mehr Menschen für das in unseren Augen beste aller Hobbys zu gewinnen. Wie könnte ein Einstieg da besser glücken, als einfach Strickanleitungen kostenlos zu nutzen und sich nach Lust und Laune auszutoben. Wir haben deshalb für dich eine breite Auswahl zusammengestellt, die viele unserer Favoriten enthält.

Dabei findest du auch jede Menge exklusive Strickanleitungen kostenlos zum Download als PDF – oder sogar gleich mit der passenden Lang Yarns Wolle per Post zu dir nach Hause versandt. Von süssen Babyschüchen bis hin zu den stylischsten Dreieckstüchern decken wir das ganze Spektrum ab. Unser Team wünscht gutes Gelingen mit allen gratis Strickanleitungen!

Das erwartet dich in der Anleitung

Grundsätzlich enthalten unsere kostenlosen Strickanleitungen einen ausführlichen Step-by-Step-Guide sowie eine klare Empfehlung hinsichtlich der idealen Wolle. Du zahlst nur für die Materialien, die du benötigst. Das Muster mit allen Anweisungen gibt’s gratis dazu. Doch wie sieht dies im Detail aus? Da können wir dich am besten auf unseren Blog verweisen, wo wir zum Beispiel die Anfertigung dieses einfachen Stirnbands aufzeigen.

Wie du siehst, geben wir eingangs eine genaue Übersicht, was du für ein erfolgreiches Projekt bereitlegen solltest. In diesem Fall wären das unsere bewährten Jackenstricknadeln aus Bambus, deren Stärke sich an der verwendeten Merinowolle orientiert. Hast du zudem eine leicht dickere Nähnadel zur Hand, umso besser. Damit wärst du bestens ausgestattet. Denn sind die Strickanleitungen kostenlos, brauchst du kaum mehr zum Loslegen.

Schon kann die eigentliche Arbeit beginnen. Wie heisst es so schön: Am Anfang war der Maschenanschlag. Dafür hast du verschiedene Optionen, aber wir führen dir im Video eine Methode vor, die sich für Anfänger wie Fortgeschrittene gleichermassen eignet. Danach geht’s im Perlmuster weiter und dein Stirnband wächst dank gratis Strickanleitung fleissig zur vollen Grösse heran. Die einzelnen Schritte findest du in der Erklärung näher beschrieben.

Eine Vielzahl an Strickanleitungen kostenlos bei uns

Klingt soweit alles gut? Prima. Dann mach dich auf weitere kreative Eingebungen gefasst. Neben dem Angebot auf dieser Seite haben wir nämlich unsere liebsten Strickanleitungen kostenlos und exklusiv in eigenen Beiträgen aufgearbeitet. Für unsere Community scheuen wir keine Kosten und Mühen. Überzeug dich selbst:

  1. Flauschige Mütze – Als Alternative zum bereits angesprochenen Stirnband können wir diese Kopfbedeckung im klassischen Winterlook empfehlen. Die Besonderheit? Wir kombinieren zweierlei Garne und machen uns dadurch die Eigenschaften einer feinen Alpakawolle zunutze.
  2. Farbenfrohe Handwärmer – Du bleibst also gerne warm, egal ob draussen der Wind weht oder ein Schneesturm einsetzt? Da haben wir eine wunderbare Idee, wie du deine Hände schützen kannst und Pulswärmer mit unseren Strickanleitungen kostenlos anfertigst. Absolut für Anfänger geeignet!
  3. Kuschlige Socken – Passend dazu kannst du dir als Nächstes sogleich ein Paar Söckchen in korrespondierenden Farben vornehmen. Bei dieser gratis Anleitung vertrauen wir auf spezielle Sockenwolle, die sich ganz einfach im Wollprogramm der Waschmaschine mitwaschen lässt. Praktisch und bequem!
  4. Schicker Scrunchie – Bis du kürzlich vom Stricken zum Häkeln gewechselt, bieten wir dir natürlich auch hier diverse Anleitungen kostenlos zum Download an. Wie in diesem Fall ein schlichtes Haarband, das dennoch zu begeistern weiss. Schnapp dir die Häkelnadel und schon kann’s losgehen.
  5. Süsser Häkelkürbis – Bevor du wieder das Zubehör wechselst, ein Vorschlag: Bring den Herbst zu dir nach Hause mit diesem kleinen Kürbis! Dazu kombinieren wir verschiedene Wollgarne der Farbtöne gelb, orange und grün. Dein Häkelherz wird beim Anblick des Resultats garantiert höherschlagen.

Immer noch nicht genug? Kein Problem, das verstehen wir nur zu gut. Stöbere einfach weiter hier in unseren exklusiven Strickanleitungen, kostenlos und jederzeit zum Download bereit. Für die Jüngsten kannst du jetzt etwa gratis das Stricken einer hübschen Babydecke erlernen.

Die Vorzüge von gratis Strickanleitungen

Möchtest du eine der vorgestellten Strickanleitungen kostenlos verwenden, nur zu. Hast du die Wolle vorrätig, kostet dich der Spass keinen Rappen. Bist du mit dem Endergebnis zufrieden, würden wir uns allerdings herzlich darüber freuen, wenn du uns in deinem Instagram-Post erwähnst. Auf der Seite von yarni starten zudem in regelmässigen Abständen Gewinnspiele oder Challenges, bei denen tolle Preise auf dich warten. Vorbeischauen lohnt sich.

Aber unabhängig davon, ob du gratis Strickanleitungen als PDF oder ausgedruckt und abgeheftet bevorzugst, beide Varianten unterstützen dich auf deiner Strickreise:

  • Selbstvertrauen gewinnen! Anfänger erhalten Einblicke in die Basics, Fortgeschrittene wagen sich in neues Terrain vor und sogar alte Hasen können noch den ein oder anderen Kniff dazulernen.
  • Neue Inspirationen! Sind die Strickanleitungen kostenlos, kannst du dir so viele Muster anschauen, wie du willst. Entdecke aktuelle Trends und Klassiker, die in den unterschiedlichsten Stilen überzeugen.
  • Wissen auffrischen! Für all diejenigen unter uns, die vor Jahren einmal fleissig am Stricken oder Häkeln waren und nun zurück zu diesem Hobby finden. Wir machen den Wiedereinstieg spielend leicht.
  • Genaue Anweisungen! Sind deine Strickstunden momentan etwas knapp bemessen, stellt eine konkrete Schritt-für-Schritt-Anleitung ohne unnötigen Schnickschnack einen echten Segen dar.
  • Perfekte Vorlagen! Verständlich, klar und selbsterklärend – obwohl die Strickanleitungen kostenlos sind, legen wir genauso viel Wert auf hohe Qualität wie bei unseren anderen Sets.
  • Ideale Vorauswahl! Du weisst direkt von Anfang an, warum wir zu welcher Wolle raten und wieso sich diese Nadel gerade hier am besten eignet. Kein endloses Ausprobieren, sondern einfach durchziehen.

Du willst sofort noch mehr Hintergrundinfos? Gerne. In einem separaten Artikel beschreiben wir eingehend, was du alles für deine eigenen Strickprojekte brauchst. Du kannst kaum besser vorbereitet starten.

Die richtige Wahl

M steht für Masche und N für Nadel. Was aber ist mit BG oder zW gemeint? Wäre es da nicht furchtbar praktisch, ein übersichtliches Glossar zu haben, das wie die Strickanleitungen kostenlos zur Verfügung steht? Deshalb klären wir auf und zeigen, wie die Anleitung zu verstehen ist. Unser Team hat einige Tipps und Tricks für dich gesammelt und führt Interessierte sogar in die Geheimnisse der Maschenprobe ein. Jetzt kann eigentlich nichts mehr schiefgehen.

Eines solltest du wahrscheinlich gleich im Kopf behalten: Beim Grossteil unserer Guides ist die Menge der Wolle an die kleinste gedachte Grösse angepasst. Willst du dies ändern, geht das ganz einfach im Drop-down-Menü des Shops. So landet das gewünschte Produkt im Warenkorb und du erlebst keine bösen Überraschungen. Du willst ja keine Babymützchen statt Kopfbedeckungen für Erwachsene stricken.

Nach der Bestellung erhältst du für die Strickanleitungen kostenlos einen Link zum Download oder in manchen Fällen eine präparierte Postsendung. Sollten zu diesem Zeitpunkt noch Fragen bestehen, wende dich am besten direkt an uns. Ansonsten viel Erfolg bei den ersten Gehversuchen! Du wirst schneller als du denkst zu einem echten Profi mit Nadel und Faden werden.