Sortieren nach

Marke
Stil
Publikation

Stricken: Baby und Kleinkinder mit Strickanleitung beglücken

Durch Stricken ein Baby erfreuen – kann es ein schöneres Gefühl geben? Zu Beginn erscheint dir das Stricken für Kleinkinder womöglich noch ungewohnt. Besonders Anfänger kämpfen des Öfteren damit, die Maschen in der gewünschten Menge aufzunehmen und ordentlich abzustricken. Mit der Zeit entsteht jedoch eine entspannte Routine und ein Gespür für jede Strickanleitung beim Baby. Denn die Handarbeit für den Nachwuchs besitzt einen entscheidenden Vorteil: Kleinere Stricksachen sind schnell fertiggestellt. Speziell, wenn sie für Neugeborene oder Kleinkinder unter einem Jahr gedacht sind. Hier kannst du dich ohne allzu grosse Fallhöhe selber ausprobieren.

Kaum ist die Arbeit vollbracht, spürst du Stolz in deiner Brust anschwellen, weil du die Strickanleitung für das Baby mit Bravour beendet hast. Leider wissen weder Strickneulinge noch die meisten Verwandten, Bekannten und Freunde, die für ein Baby stricken möchten, wie viele Maschen letztendlich benötigt werden. Deshalb sind Strickanleitungen in diesem Bereich so wertvoll, können diese doch problemlos nachempfunden werden. Wächst das Baby rasant oder ist etwa ein älteres Geschwisterchen vorhanden, kannst du dich gleich schon im Stricken für Kleinkinder und darüber hinaus üben. Lass deiner Kreativität freien Lauf!

Stricken für ein Baby kann so abwechslungsreich sein

Stricken beim Baby lohnt sich, da gerade Säuglinge die unterschiedlichsten Kleidungsstücke benötigen. Entsprechend diesem Bedarf findest du bei uns die vielfältigsten Strickanleitungen. Mit ein wenig Übung kannst du komplette Sets aus der gleichen Wolle herstellen. Wir empfehlen für den Anfang folgende Strickwaren:

  • Mützen
  • Schals
  • Jacken
  • Hosen
  • Ponchos
  • Handschuhe
  • Babydecken

Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Ob du nun für dein eigenes Baby stricken oder süsse Kleidchen verschenken möchtest, du findest sicherlich immer genau die passende Strickanleitung beim Baby. Die Auswahl ist riesig. In jeder unserer Strickanleitungen werden dir alle Details genau erklärt. Hinzu kommt, dass du nach dem Download noch unterschiedliche Grössen festlegen kannst. Das bedeutet, dass dein Baby nicht traurig sein muss, wenn die Lieblingsmütze mit der Zeit zu klein wird.

Du kannst dasselbe Modell mit identischer oder ähnlicher Wolle gleich noch einmal stricken für Kleinkinder – mit ein wenig Erfahrung auch für die glücklichen Eltern. Stricken für das Baby oder die ganze Familie, einfach nur schön. Du siehst bereits bei der Anfertigung der einzelnen Teile, ob diese deinem Nachwuchs gefallen. Schon vor dem ersten Projekt kannst du testen, ob dem Kind die Wolle zusagt oder eine Abneigung besteht. Viele Mütter, Omas, Tanten und Freundinnen stricken nicht nur für ein Baby, sondern gleich für mehrere.

Was macht die richtige Strickanleitung beim Baby so besonders?

Jedes Kind ist anders. Nicht nur von der Grösse her, sondern auch von der Konstitution. Zahlreiche Babys leiden von Geburt an unter Allergien. Die Säuglinge benötigen dann eine spezielle Ernährung und nicht selten auch Kleidung aus einzigartigen Bio-Materialien. Fortgeschrittene, die das Stricken fürs Baby beherrschen, können diesem das Leben also unter Umständen enorm erleichtern.

Weiche kuschelige Wolle für Babys ist besonders zart zur Haut. Sie kann nach den persönlichen Bedürfnissen von jedem Kind individuell ausgewählt werden. Alle Strickanleitungen für Babybekleidung erhöhen die Chancen, ausgelasteten Eltern eine Sorge abzunehmen. Besonders ein hübsches Deckchen wird schnell zum treuen Begleiter. Behalte das beim Stricken für Kleinkinder im Hinterkopf!

Der praktische Vorteil von selbstgestrickter Kleidung

Hinzu kommt, dass gestrickte Babykleidung in gewissem Masse „mitwächst“. Die Maschen dürfen beim Stricken für das Baby demnach nicht zu eng abgestrickt werden. Die gestrickten Stücke haben dadurch die Möglichkeit, sich genau an den noch jungen Körper anzupassen. Allerdings darfst du beim Stricken für Kleinkinder nicht damit rechnen, dass deine Erstlingswerke etwa auch nach zwei Jahren noch passen. Die Stücke sind ja bereits flexibler als ihre Pendants aus dem Geschäft.

Eine interessante Strickanleitung für das Baby auf deine individuellen Vorstellungen zuschneiden, das lohnt sich folglich aus den unterschiedlichsten Gründen. Geringfügige Schäden an der Kleidung, die durch häufiges Tragen auftreten, lassen sich schnell und einfach mit ein wenig passender Restwolle reparieren. Werf daher Wollreste niemals weg, falls du für ein Baby stricken willst. Du kannst die Garne immer noch gebrauchen, um beispielsweise winzige Babyschuhe anzufertigen. Wir lieben diese herzallerliebsten Designs!

Beim Stricken für Kleinkinder deren Gespür für Mode fördern

Zahlreiche Eltern haben eine feste Vorstellung davon, wie sie ihr Kind kleiden möchten. Sie setzen deshalb mit der selbst gewählten Strickanleitung für das Baby dort an, wo der Handel versagt. Denn beim Stricken für ein Baby lassen sich mitunter ausgefallene Modewünsche erfüllen. Zudem kannst du die Stricksets problemlos abändern. Du darfst nicht nur die Grösse der Kleidung an deinen Nachwuchs anpassen, sondern auch die Zusammensetzung der Wolle genau bestimmen. Die Lieblingsfarben der Eltern können daher sogleich weitergegeben werden, wenn du die Kleidung und Accessoires, die ein Baby täglich benötigt, selber strickst.

Die Strickanleitungen solltest du also nach getaner Arbeit stets aufbewahren. Du kannst sie sicherlich später noch einmal beim Stricken für ein Baby verwenden. Es werden in der Regel nicht nur Schnitt, Grösse und Form in einer Strickanleitung für das Baby angegeben, sondern auch spezielle Muster wie zum Beispiel bei unserem Jäckchen mit Häkelbordüre. Diese kannst du bedenkenlos auf andere Designs übertragen, falls du alles ein wenig an deine Vorstellungen anpassen möchtest. Kreative Menschen sind auch beim Stricken für Kleinkinder besonders einfallsreich. Finde einfach heraus, was dir am meisten Spass bereitet.

Strickanleitungen für Babys inklusive

Eine Strickanleitung für ein Baby ist weit mehr als nur Mittel zum Zweck. Du möchtest sicherlich beim Stricken für Kleinkinder immer wieder neue Erfahrungen sammeln. Das kannst du noch leichter, wenn du deine vorhandenen Strickanleitungen mehrfach nutzt und ständig wieder umwandelst. Bei uns kannst du die benötigte hochwertige Wolle von Lang Yarns bestellen und dir die dazu passende Strickanleitung für das Baby nach dem Kauf sofort herunterladen. Diese kannst du dir dann ausdrucken und auch fernab vom Computer verwenden.

Je öfter du für ein Baby das Stricken versuchst, desto erfolgreicher wird dein Projekt verlaufen. Bring doch einfach etwas Abwechslung hinein, probiere aus und entscheide dich für ein Kleidungsstück, an das du dich bislang noch nie gewagt hattest. Du kannst dir mit feiner Wolle und einer Strickanleitung für ein Baby nämlich auch selber eine grosse Freude bereiten. Die Entscheidung fällt dabei zwischen Bio- und natürlicher Wolle für das Baby. Zugleich haben wir auch weiche Naturfasern im Angebot, die von vielen Veganern bevorzugt werden.

Ein Sortiment an verschiedensten Wollarten zum Stricken für ein Baby ermöglicht es, dass du das ganze Jahr über für Babys bequeme wie gesunde Kleidung anfertigen kannst, die zudem pflegeleicht ist. Die meisten Garne lassen sich einfach im Wollwaschgang deiner Waschmaschine reinigen. Verwende dafür ein Bio-Feinwaschmittel oder ein spezielles Wollwaschmittel und verzichte ganz auf Weichspüler. Pflegeleichte Stücke wie leichte Jäckchen können zwar im Wollwaschgang gewaschen werden, wenn der Hersteller dies auf der Banderole angibt, sollten aber niemals im Wäschetrockner trocknen.

Einzigartige Geschenkideen für das Baby stricken

Du musst nicht zwangsweise selber perfekt stricken können, wenn du einem Baby und seinen Eltern imponieren möchtest. Viele Mütter und Väter erfreuen sich ebenfalls an Handarbeiten. Vor allem am Ende einer Schwangerschaft, wenn die werdende Mutter körperlich nicht mehr so aktiv ist, wird gerne ein neues Hobby ausprobiert und für das Baby gestrickt. Du kannst demnach gleich vollwertige Strickanleitungen weiterverschenken und einen Volltreffer landen. Für Anfänger empfehlen wir, den ersten Versuch an einer einfachen Babydecke zu wagen. Unser Beitrag erklärt dir alles Notwendige.

Das Beste ist aber, dass zwar eine präzise Strickanleitung für ein Baby enthalten ist, der oder die Beschenkte aber selber noch Änderungen vornehmen kann. Mithilfe der ausgewählten Wolle bietest du die Möglichkeit, beim Stricken für das Baby den eigenen Stil einzubringen. Dank unserer Sets kannst du nicht nur Profis eine Freude bereiten, sondern auch Neulingen den Weg zur Wolle zeigen. Eine weitere lohnenswerte Option ist das Häkeln. Im Gegensatz zum Stricken für Kleinkinder entstehen hier nochmals ganz eigene Stücke. Vertraue auf unsere Erfahrung und tauche ein in eine Tradition, der vor allem Mütter schon seit Hunderten von Jahren folgen. Viel Vergnügen!