Es gibt nichts Besseres, als sich draussen in der Kälte eine warme und flauschige Mütze über die Ohren ziehen zu können. Vor allem, wenn sie selber gestrickt wurde! In dieser kostenlosen Anleitung zeigen wir dir Schritt für Schritt, wie du eine kuschelige Mütze in einem klassischen Look stricken kannst. Diese Mütze eignet sich auch wunderbar als Geschenk für deine Liebsten.
Gestrickt wird die Mütze aus einer Kombination von WOOLADDICTS GLORY – einer dicken Merinowolle – und WOOLADDICTS WATER – einer feinen und weichen Alpakawolle. In unserem Blog kannst du mehr über die tollen Eigenschaften von Merinowolle und Alpakawolle erfahren.
Bist du neu in der Strickwelt? Dann findest du hier noch eine Anleitung zum Maschenanschlag und zu rechten und linken Maschen. Auch unser Video zum Vernähen von Wollfäden kann dir eine Hilfe sein. Diese Techniken wirst du in beim Stricken der Mütze brauchen. Nun können alle die Stricknadeln zücken und loslegen!
Was benötigst du für die Mütze?
- 2 Knäuel WOOLADDICTS GLORY (wir haben die Farbe BRICK 1061.0075 verwendet)
- 1 Knäuel WOOLADDICTS WATER (wir haben die Farbe BRICK 1003.0075 verwendet)
- 1 Nadelspiel (20/4.5) oder eine Rundstricknadel (40/4.5) und ein Nadelspiel
- Wollnadel zum Vernähen
So wird gestrickt
Wichtig: Wir verstricken beide Materialen zusammen. Durch das Alpakagarn ergibt sich so eine leicht flauschige Mütze, perfekt für kalte Wintertage. Beachte auch, dass diese Mütze eine Damengrösse ist.
1. Schlage locker 52 Maschen an, entweder auf der Rundstricknadel oder auf dem Nadelspiel.
2. Schliesse danach die angeschlagenen Maschen zu einem Kreis und beginne im Muster 1 Masche rechts, 1 Masche links zu stricken.
3. Stricke so weiter, bis du etwa 21 cm gestrickt hast.
4. Nun folgen die Abnahmen. Gehe dazu wie folgt vor: Stricke die *erste und zweite Masche rechts und die 3. und 4. Masche links zusammen. Stricke danach 9 Maschen im Muster weiter. Dann folgen das zusammenstricken von zwei Maschen links und die nächsten zwei Maschen rechts. Stricke wieder 9 Maschen* und wiederhole das Ganze (zwischen den zwei **) nochmals, bis du am Ende der Runde bist. Es sollten nun noch 44 Maschen auf deiner Nadel/deinen Nadeln sein. Strick zwei weitere Runden im normalen rechts-links Muster darüber.
5. Stricke nun wieder die *1. und 2. Masche rechts und die 3. und 4. Masche links zusammen. Nun folgen 7 Maschen im Muster. Dann strickst du wieder zwei Maschen links und zwei Maschen rechts zusammen, gefolgt von 7 Maschen im Muster*. Wiederhole dies noch einmal bis zum Ende der Runde. Nun sind noch 36 Maschen auf deinen Nadeln. Wenn du mit der Rundstricknadel gestrickt hast, ist es eventuell an der Zeit, auf das Nadelspiel umzusteigen. Das heisst, du strickst in der nächsten Runde einfach auf 4 Nadeln des Nadelspiels ab. Stricke zwei Runden im Muster darüber.
6. Stricke nun wieder die *1. und 2. Masche rechts zusammen und die 3. und 4. Masche links. Nun folgen 14 Maschen im Muster. Dann strickst du wieder zwei Maschen links und zwei rechts zusammen. Bis zum Ende der Runde strickst du nochmals 14 Maschen. Du hast nun noch 32 Maschen auf deinen Nadeln. Stricke wieder zwei Runden im Muster darüber.
7. Stricke nun wieder die *1. und 2. Masche rechts zusammen und die 3. und 4. Masche links. Nun folgen 12 Maschen im Muster. Dann strickst du wieder zwei Maschen links zusammen und zwei rechts. Bis zum Ende der Runde strickst du nochmals 12 Maschen. Du hast nun noch 28 Maschen auf deinen Nadeln. Stricke wieder zwei Runden im Muster darüber.
8. Stricke nun wieder die *1. und 2. Masche rechts und die 3. und 4. Masche links zusammen. Nun folgen 10 Maschen im Muster. Dann strickst du wieder zwei Maschen links und zwei rechts zusammen. Bis zum Ende der Runde strickst du nochmals 10 Maschen. Du hast nun noch 24 Maschen auf deinen Nadeln. Stricke wieder zwei Runden im Muster darüber.
9. Nun ist die Mütze fast fertig: Schneide beide Garne ab und lass etwa 25 cm übrig, um zu vernähen. Du musst nun nämlich mit der Nähnadel alle verbleibenden Maschen auffädeln und zu einem Ring zusammenziehen. Ziehe dafür den Faden von der Aussenseite durch das Loch auf die Innenseiten, damit du ihn dort vernähen kannst. Vernähe ebenfalls die Anfangsfäden und fertig ist das gute Stück!
Wir wünschen dir viel Spass beim Stricken und freuen uns, dein fertiges Strickprojekt zu sehen. Teile dein Meisterwerk mit der yarni Community! Sende und ein Foto deines Strickprojekts via E-Mail, Instagram oder Facebook zu, damit wir es teilen können. Wir freuen uns über alle Rückmeldungen zu dieser kostenlosen Strickanleitung und wünschen viel Spass beim Nachstricken.
Danke für diese tolle Anleitung
Sehr gerne! Wir wünschen dir viel Spass beim Nachstricken.
Sehr schön die Kappe
Vielen Dank! Wir freuen uns, dass sie dir gefällt.