Baumwolle ist eine der begehrtesten Naturfasern, die bereits seit Jahrtausenden in der Textilbranche verwendet wird. Bis heute ist sie sehr gefragt zum Stricken und Häkeln von Kle
idungsstücken für den täglichen Gebrauch. Dies liegt daran, dass Baumwolle glatte und geschmeidige Fasern hat, wodurch sie nicht kratzt und angenehm auf der Haut liegt.
Das Garn ist, im Gegensatz zu Merino oder Kaschmir, nicht geeignet für Winterkleidung. Sie überzeugt jedoch mit ihrer Luftdurchlässigkeit und ihrer kühlenden Wirkung im Sommer als auch Frühling. Sie ist daher besonders beliebt für leichte Babydecken oder Strampler, aber auch für luftige Kleidungsstücke, Kleider, leichte Tücher oder Schals.
Neben dem angenehmen Tragegefühl auf der Haut und der Pflegeleichtigkeit des Garns gibt es aber auch noch viele weitere Vorteile, die Baumwolle zu einem optimalen Material für Strickarbeiten macht.
Eigenschaften von Baumwolle sind:
- Temperatur- und feuchtigkeitsregulierend
- Weich und hautfreundlich
- Pflegeleicht und widerstandsfähig
- Nachwachsender Rohstoff
- Atmungsaktiv
- Stark saugfähig
- Leicht im Gewicht
- Luftdurchlässig
- Hypoallergen
- Kühlend
Klein aber fein: Diese Trägerhose aus Baumwolle hat es in sich. Sie ist nicht nur schön anzuschauen durch ihren Farbverlauf der Lang Yarns Baby Cotton Color, sondern sorgt auch für ein glückliches Baby und noch glücklichere Eltern. Die Saugfähigkeit des Garns und ihre temperaturregulierende Wirkung schaffen die perfekte Atmosphäre für deine Liebsten, am Tag sowie auch bei Nacht. Deswegen sind auch Babydecken aus Baumwolle ein ideales Geschenk für werdende Eltern: Hier findest du eine kostenlose Anleitung für eine Babydecke im Schachbrettmuster von uns. Im Shop findest du weitere Stricksets für Babydecken.
Der Sommer kommt wieder, und so auch luftige und fliessende Kleider, die unsere Herzen höher schlagen lassen. Wie dieses glänzende Kleid aus der Lang Yarns MARLENE mit zarten Noppen aus hochwertiger Baumwolle. Und falls es doch mal frischer wird am Abend, kann man es perfekt ergänzen mit einem Dreieckstuch oder einem leichten Baumwoll-Jäckli.
Auch Stricktops sind wieder voll angesagt, egal, ob wie hier in der Farbe Jade oder bunt gemischt. Wichtig ist nur, dass sie gemütlich sind, damit man den Tag in vollen Zügen geniessen kann. Dabei dürfen natürlich auch nicht die passende Strickshorts fehlen.
Abwaschlappen aus Baumwolle stricken, geht das überhaupt? Ja, das geht und er ist mittlerweile ein Must-have in jeder Küche. Die umweltfreundliche Alternative zum normalen Waschlappen ist schnell gestrickt aus einem Knäuel der Wolle Lang Yarns QUATTRO. Somit kannst du deine nachhaltige Kollektion aus gestrickten Topflappen mit einem Baumwoll-Waschlappen ergänzen.
Wie kannst du Baumwolle waschen?
Obwohl Baumwolle leicht zu waschen und zu pflegen ist, kann man durch die falsche Pflege die Faser beschädigen. Besonders bei aufwendig gestrickten oder gehäkelten Teilen kann das frustrierend sein. Mit den folgenden Tipps pflegst du deine Lieblinge richtig, damit sie dir lange erhalten bleiben.
Waschen
Baumwolle ist neben Hanf einer der wenigen Wollsorten, die man ganz unkompliziert in der Waschmaschine waschen kann. Baumwolle hat aber unterschiedliche Waschtemperaturen! Schau hierfür kurz auf das Pflegeetikett deiner Wolle. Zum Waschen ist kein spezielles Wollwaschmittel nötig. Wir empfehlen ein herkömmliches Universalwaschmittel oder Vollwaschmittel für weisse Baumwolle. Für bunte Baumwolle kann ein Colorwaschmittel verwendet werden.
Wichtig: Verwende KEINEN Weichspüler!
Trenne zudem Gestricktes von normaler Wäsche, denn Reiss- und Hakenverschlüsse oder Metallknöpfe können deine Stricksachen zerstören. Bedenke zudem, dass Baumwollstücke etwas Wachsen beim Waschen. Um böse Überraschungen zu vermeiden, kannst du vorher jedoch eine Maschenprobe stricken und sie anschliessend einmal waschen und trocknen. Somit bist du ideal vorbereitet und kannst die Grössenveränderung beim Stricken mit einkalkulieren.
Trocknen
Anstelle des beliebten Trockners raten wir zum altbekannten Wäscheständer. Das Gestrickte einfach etwas in Form ziehen und an der Luft trocknen lassen: Somit erhält sie ihre Weichheit und Geschmeidigkeit. Zudem sollte der Wäscheständer immer im Schatten stehen, um die Farben deines geliebten Pullovers vor dem Verblassen zu schützen.
Baumwolle eingegangen?
Dann wurde sie wahrscheinlich zu heiss gewaschen. Es können aber auch andere Faktoren mit reinspielen, wie zu starkes Trocknen im Trockner oder eine falsche Lagerung. Um das Einlaufen von Baumwolle zu vermeiden, ist es wichtig, das Garn nicht zu heiss zu waschen und es vorsichtig in Form zu ziehen, wenn es trocknet.
Was sind ähnliche Naturfasern?
Baumwolle, Leinen, Hanf und Viskose ähneln sich in ihren Eigenschaften, da sie alle Naturfasern sind und aus Pflanzen hergestellt werden. Ihre Garne eignen sich ideal zum Stricken von luftigen und kühlenden Kleidungsstücken, wie T-Shirts oder Sommerkleider und Röcke. Sie unterscheiden sich jedoch in ihrer Haltbarkeit und dem Stretchverhalten. Beispielsweise sind Baumwolle, Leinen und Viskose sehr strapazierfähig und Hanf eher weniger, jedoch überzeugt Hanf wiederum mit einer hohen Feuchtigkeitsaufnahme und Luftigkeit des Garns.
Unser Fazit
Baumwolle vereint viele positive Eigenschaften und ist vielseitig einsetzbar. Egal, welche Baumwollart du wählst, ob mit Seide gemischt, wie bei Lang Yarns KYLIE, oder reine Baumwolle für einen nachhaltigen Waschlappen: Die Garne sind hervorragend geeignet zum Stricken. Lass dich von unserer grossen Auswahl an Baumwolle im Shop inspirieren!
Wir sind schon gespannt, was du zaubern wirst und wünschen dir viel Vergnügen beim Stricken und freuen uns auf dein Ergebnis. Teile dein Kunstwerk gerne mit der yarni Community! Oder schicke uns ein Foto per E-Mail, Instagram oder Facebook, damit wir es teilen können. Wir sind gespannt auf dein Feedback zu unseren Baumwollen.
0 Kommentare für “Baumwolle: Dein Naturgarn für den Sommer”